· 

Einsamkeit und Geistheilung

Blog: Jesus Lopez | Datum: 14.04.2023 | alle Blogartikel

Einsamkeit

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Die Freiheiten und Unabhängigkeit, die wir in unserer Gesellschaft erlangt haben, führen auch zu mehr Isolation. Das Gefühl der Einsamkeit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, wie das Gefühl der Isolation, das Fehlen sozialer Kontakte oder das Gefühl, nicht verstanden oder unterstützt zu werden.

 

Ein Eremitendasein ist nicht die einzige Ursache. Das Einsamkeitsgefühl kann durch veränderte Lebensumstände,  wie den Verlust eines geliebten Menschen, den Umzug in eine neue Stadt oder den Verlust des Arbeitsplatzes ausgelöst werden. Es kann jedoch auch eine Vielzahl anderer Faktoren ursächlich sein, so zum Beispiel soziale Ängste, die Schwierigkeit, neue Freunde zu finden oder eine schwere Kindheit. Und auch in einer Partnerschaft können sich Menschen einsam und verlassen fühlen.

 

Psychologen untersuchen seit Langem die Ursachen und Auswirkungen von Einsamkeit. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass Einsamkeit nicht nur ein subjektives Empfinden ist, sondern sich auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirkt. Studien haben gezeigt, dass einsame Menschen ein höheres Risiko, haben an verschiedenen körperlichen Problemen zu erkranken, darunter Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes und Alzheimer. Allgemein schwächt Einsamkeit auch das Immunsystem und führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen. Psychischen Probleme durch Vereinsamung führen zu Depressionen, Angstzuständen, geringem Selbstwertgefühl und Suchtproblemen. Dadurch bedingt ergeben sich oft Schwierigkeiten, positive Emotionen zu erleben und ein Zustand der Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit breitet sich aus.

 

In meiner Geistheiler-Praxis habe ich es immer wieder mit der Einsamkeit zu tun. Nicht nur am Körper kann Geistheilung unterstützen, sondern auch im inneren und äußeren feinstofflichen Bereichen. In diesem Artikel werde ich im Verlauf auch auf diese Ebenen eingehen. Bisher sind dazu wenig bis keine Informationen zu finden. Ich hoffe, mit diesem Beitrag neue Einblicke in das Thema zu geben.

Wege aus der Einsamkeit

Frau einsam am Strand

Um die Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit zu reduzieren oder zu verbessern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die jeder von uns selbst nutzen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, soziale Kontakte aufzubauen oder zu pflegen. Dies kann durch die Teilnahme an sozialen Aktivitäten, den Beitritt zu einem Verein oder einer Organisation oder die Teilnahme an Communities erreicht werden. Soziale Verbindungen aufzubauen und sich unterstützt und verstanden zu fühlen, baut uns als Menschen auf.  Jeder von uns kann auch proaktiv handeln und sich bemühen, Einsamkeit bei anderen zu erkennen und dementsprechend zu helfen.


Wenn eine geliebte Person verstirbt, können Hinterbliebene seelisch eingehen, verwahrlosen und sogar damit beginnen, keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen. Indem wir für Eltern, Freunde und Familienmitglieder da sind, unterstützen und ermutigen wir sie, wieder langsam am Leben teilzunehmen und können dazu beitragen, das Gefühl der Einsamkeit zu verringern.

 

Einsamkeit ist nicht nur als individuelles Problem zu betrachten, sondern als ein Problem der Gesellschaft insgesamt. Mit Sprüchen wie "Alleinsein heißt nicht einsam sein" ist niemandem geholfen. Um Einsamkeit zu mindern, müssen wir als Gesellschaft aktiv werden und Strategien entwickeln, um soziale Isolation zu verringern und eine Kultur des Verständnisses und der Unterstützung zu fördern. Mit den Geistheilungstagen trage ich meinen Beitrag dazu bei. Für viele Menschen sind die Kontakte an dem Tag Seelennahrung. Es ist mir jedes Mal wichtig, einen Raum zu schaffen, wo sich Menschen sicher und gut aufgehoben fühlen, angenommen und willkommen. Für alle die, die sich darauf einlassen können.

Sinnerfüllung

Bedeutungsvolle Aufgaben und die Suche nach Sinnerfüllung kann ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Auflösung von Einsamkeit sein. Wenn wir uns in unserem Leben auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren, die uns wichtig ist, können wir uns auf eine positive Weise mit unserem Leben verbinden und ein Gefühl der Erfüllung erfahren. Diese Aufgabe kann eine Karriere, ehrenamtliche Arbeit, ein kreatives Projekt oder eine andere Form der Leidenschaft sein.

Wer sein Leben sinnvoll lebt, kann eigene Stärken und Talente entdecken und damit sein Leben positiv bereichern. 

 

Sinnerfüllend kann natürlich auch eine Liebesbeziehung sein. Liebesbeziehungen sind oft eine wichtige Quelle der Unterstützung und Verbindung, die es uns ermöglicht, uns mit jemandem auf einer tiefen und bedeutungsvollen Ebene zu verbinden. In einer Liebesbeziehung können wir uns gegenseitig unterstützen, Vertrauen aufbauen und gemeinsam durch die Herausforderungen des Lebens navigieren.

 

Freunde und Familie  können uns Unterstützung, Liebe und Verständnis bieten, wenn wir es am meisten brauchen. Darüber hinaus können sie uns dabei helfen, neue soziale Kontakte zu knüpfen und unser soziales Netzwerk zu erweitern.

 

Eine zusätzliche Möglichkeit bei langanhaltender Einsamkeit oder spontanem Verlust besteht natürlich auch darin, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Nicht zu vergessen ist, dass man auch in Beziehungen einsam sein kann.

Spirituelle Heilung

Als spiritueller Heiler ist es wichtig zu betonen, dass Einsamkeit auch spirituelle Komponente hat. Oft fühlen sich Menschen einsam, weil sie das Gefühl haben, von der Welt oder von Gott getrennt zu sein. In diesen Fällen kann spirituelle Heilung ein wichtiger Schritt sein, um Einsamkeit zu bekämpfen.

 

Allgemein kann spirituelle Heilung helfen, das Gefühl der Trennung zu überwinden und eine tiefere Verbindung mit dem Universum oder einer höheren Macht / Gott zu erfahren. Durch Meditation, Gebet, Tai Chi oder Yoga können Menschen eine tiefere Verbindung zu ihrem inneren Selbst und zur Schöpfung herstellen. Diese Praktiken können auch dazu beitragen, negative Gedanken und Emotionen zu reduzieren und ein Gefühl der Ruhe und des Friedens zu fördern.

 

Durch Energiearbeit kann in kürzerer Zeit und in einer erhöhten Intensität daran gearbeitet werden. Erhöht ein Geistheiler die Energien eines Menschen bis zu einem bestimmten Grad, sind tiefere Trancezustände und spirituelle Erfahrungen möglich. Dafür benötige spirituelle Praktiken Monaten bis Jahre des regelmäßigen Übens. Durch das energetische Handauflegen können Zugänge geöffnet werden und sogar stille Meditationen, Gebete und bewegte Meditation vertiefend wirken.

Geistheilung

Darüber hinaus kann Geistheilung auch dazu beitragen, Blockaden und Energien in unserem Körper zu lösen, die uns daran hindern, eine tiefere Verbindung zu anderen Menschen herzustellen. 

Einsamkeit löst sich durch die Energien der Hände auf.

Wenn wir in der Lage sind, diese Blockaden zu lösen und uns mit unserer inneren Energiequelle zu verbinden, können wir eine größere Offenheit und Verletzlichkeit entwickeln, die uns dabei helfen kann, tiefere und bedeutsamere Beziehungen aufzubauen.

 

Einsamkeit kann energetisch mit den Händen wahrgenommen werden. Sogar, ob die Energie der Einsamkeit sich vor kurzem, vor Monaten oder Jahren aufgebaut hat. Aber, sie wird von anderen Gefühlen und Energien überdeckt und kann leicht übersehen werden. Es sind sich sogar viele Menschen der eigenen Einsamkeit nicht bewusst und wie sehr es ihr Leben negativ beeinflusst. Sie sind eher mit den Auswirkungen auf die Gedanken und Gefühle beschäftigt.

 

Geistige Heilung wirkt auch auf den Geist und kann die Gedanken beruhigen, neu ordnen, Nebel um den Kopf und Verwirrung abbauen. Über den Kopf kann dadurch auf das Nervensystem eingewirkt und es beruhigt werden. Es geht auch anders herum. Meditations- und Visualisationstechniken runden die Sitzung ab. 

 

Achtung: Wer sich leicht erschreckt oder unter Angstzuständen leidet, sollte ab jetzt nicht mehr weiter lesen. Folgende Passagen können für den einen oder anderen Geisteszustand zu Verwirrung und falschen Vorstellungen führen. Siehe dazu auch manche Berichte in den Zeitungen. 

 

Energetisch betrachtet können soziale Kontakte aufbauen und durch "energetischen Austausch" beleben und aufbauen. Es kann aber auch genau das Gegenteil passieren, es findet keine Interaktion statt und die Einsamkeit wird sogar verstärkt oder angetriggert (bis hin zu körperlichen Schmerzen führen! Ein wichtiger Punkt, der wenig bis gar keine Beachtung  findet).

 

Bei einer persönlichen Einzelsitzung in der Wohnung eines Klienten habe ich sogar die Energie der Einsamkeit im Raum wahrgenommen. Wem es nicht bewusst ist, Energien können sich auch in Räumen aufbauen und abspeichern. Räuchern alleine reicht dabei nicht aus. Hier sollte zusätzlich auf Energieebene gearbeitet werden (wer schon damit nicht klar kommt, sollte hier weiter lesen: Ghostbusters. Und damit der letzte Sicherheitshinweis).

Energetische Phänomene

Energetische Löcher können als Störungen in unserem Energiefeld oder unserem Chakrasystem beschrieben werden, die durch negative Emotionen, Erfahrungen oder Glaubenssätze entstehen können. Diese Löcher können sich auf verschiedene Weise manifestieren, einschließlich Müdigkeit, Schwäche, mangelndem Selbstvertrauen und Depressionen.

 

Energetische schwarze Löcher sind ein ähnliches Konzept und beziehen sich auf Situationen oder Beziehungen, die uns energetisch entleeren oder auslaugen können. Beispielsweise kann eine Beziehung, die von Missbrauch oder Manipulation geprägt ist, ein energetisches schwarzes Loch sein, das unsere Energie und unser Wohlbefinden beeinträchtigt.

 

In der spirituellen Praxis werden verschiedene Methoden verwendet, um energetische Löcher oder schwarze Löcher zu erkennen und zu behandeln, einschließlich Energieheilung, Meditation und Visualisierungstechniken. Diese Methoden können helfen, unser Energiefeld auszugleichen und zu stärken, negative Energien zu entfernen und uns mit unserem höheren Selbst und unserem inneren Frieden zu verbinden. Durch Energieheilung können diese Löcher aufgefüllt werden. 

 

Bei der Einsamkeit können solche energetischen Löcher im Körper durch einen Heiler wahrgenommen werden. Dafür gibt es noch effektivere Techniken als das energetische Auffüllen, die ich in der Heilerausbildung beibringe.

Raum und Zeit

Die Vergangenheit einer Person kann eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Einsamkeit spielen. Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, können unsere Einstellung und unser Verhalten in Bezug auf soziale Interaktionen beeinflussen und uns daran hindern, uns mit anderen Menschen zu verbinden.

 

Zum Beispiel können traumatische Ereignisse, wie der Verlust eines geliebten Menschen oder ein schwerwiegender Konflikt in der Familie das Vertrauen einer Person in andere Menschen beeinträchtigen und dazu führen, dass sie sich zurückzieht und Isolation sucht. Auch chronische körperliche oder psychische Krankheiten können dazu führen, dass sich eine Person zurückzieht und sich einsam fühlt. Darüber hinaus können negative Erfahrungen in der Kindheit, wie Vernachlässigung, Missbrauch oder emotionale Instabilität dazu führen, dass eine Person Schwierigkeiten hat, enge Beziehungen aufzubauen und Vertrauen zu anderen Menschen zu entwickeln.

 

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Vergangenheit nicht unser Schicksal ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns um unsere psychische Gesundheit kümmern. Selbst wenn wir in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben, können wir immer noch lernen, neue Fähigkeiten zu erwerben und unsere Einstellung und unser Verhalten zu ändern, um neue Beziehungen aufzubauen und uns mit anderen zu verbinden.

 

In einer spirituellen Einzelsitzung können sogar Einblicke in frühere Leben erfolgen. Sogar bei den Geistheilungstagen passiert das immer wieder. Gefangenschaft, Isolation und Kriege aus früheren Leben können zusätzliche energetische Stränge zur Einsamkeit in der Gegenwart haben. Ich persönlich arbeite in diesen Bereichen nur mit Klienten, die schon vorher bei mir Vorarbeit geleistet haben. Das sind Bereiche, die nicht für jeden gedacht sind. Besonders bei psychisch labilen Personen. 

 

Und ja, auch Verstorbenenkontakte können für die Seele heilsam sein und der Wunsch, einem geliebten Menschen zu folgen, kann danach verschwinden und sogar den Lebensmut steigern. Es sind Kontakte der Liebe und der Hoffnung. Durch den Trost und die Heilung kann die Einsamkeit losgelassen werden. Für mich immer wieder ein heiliger Akt und ein Segen als Zeuge dabei zu sein. (Siehe auch folgenden Erfahrungsbericht - als PDF.)

Psychologie und Heilweisen verbinden

Ich gehöre zu den Heilern, die von einzelnen Psychiatern weiterempfohlen werde. Die Arbeit mit den Patienten kann danach sogar vertieft werden. Und anders herum genauso. Manchmal kann ein Gespräch zur Einsicht führen, sodass ein Arzt oder Psychologe konsultiert wird. Es ist sogar gesetzlich erlaubt, solche Kooperationen bis zu einem gewissen Umfang zu führen, sie sind aber nicht die Regel. In Deutschland sind wir ganz weit weg davon so zu agieren wie unter anderem in Brasilien, wo sogar in manchen Psychiatrien mit Medien und Heilern gearbeitet wird.

 

Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass die Vergangenheit einen daran hindert, sich mit anderen zu verbinden und man sich einsam fühlt. Durch die Verarbeitung von Traumata und die Stärkung unserer emotionalen und sozialen Fähigkeiten können wir lernen, uns mit anderen Menschen zu verbinden und ein erfüllteres Leben zu führen. Und diese anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit ist nicht mein Fachgebiet. 

 

Unter dem Begriff Komplementärmedizin wird ein breites Spektrum von Disziplinen und Behandlungsmethoden zusammengefasst und dazu gehört auch die Geistheilung. Sie ist aber nicht als Ersatz für andere Formen der Therapie oder Behandlung anzusehen, sondern als Ergänzung. Insgesamt kann spirituelle Heilung ein wichtiger Schritt sein, um Einsamkeit zu bekämpfen und eine tiefere Verbindung zu sich selbst, anderen und dem Universum zu erfahren.

Wer unter Einsamkeit leidet, sollte auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und sich von einem Psychologen oder Therapeuten beraten lassen.

 

Aus der Erfahrung heraus bin ich der festen Überzeugung, dass mit einem besseren Miteinander mehr erreicht werden kann. Zum Wohle und der Gesundheit der Menschen. Und vielleicht kann in diesem kaputten Krankensystem durch diese Zusammenarbeit mehr Menschen geholfen werden. Wartezeiten von 6 Monaten sollten nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein. 

Weitere Blogartikel

Biophotonen, zwei Menschen, Energiefeld, Aura
Erschöpfte Frau mit Kaffee, Laptop, Kopf auf dem Tisch
Frau hält mit ihren Händen ihren Bauch

Geistheiler Jesus Lopez

Geistheiler Jesus Lopez bei einer Einzelsitzung

Seit Jahren schreibt Jesus Lopez über geistiges Heilen in seinem Blog. Seiner Berufung geht er als Geistheiler nach. Er ist einer der wenigen Geistheiler, bei dem man bei den Teilnehmern die Reaktionen auf die Geistheilung direkt sehen kann. Er arbeitet in den Einzelsitzungen eins zu eins mit den Menschen, aber auch regelmäßig in Gruppen bei den Geistheilungstagen. In seiner Laufbahn hat er einiges erreicht. Aktuell ist er dabei, die Forschung im Bereich der Geistheilung nach vorne zu bringen.

Mehr über Jesus LopezRezensionen | Einzelsitzung | Geistheilungstage


Kommentar schreiben

Kommentare: 0