· 

Was ist geistiges Heilen?

Blog: Jesus Lopez | 30. April 2020 | Lesedauer: ~10 Minuten |  zurück zu allen Blogs

Was ist Geistheilung?

Ergänzend zu diesem Beitrag hatte ich bereits vorher einen Beitrag in meinem Blog geschrieben, was Geistheilung "nicht" ist.

 

Diese Liste stellt einen Anfang dar und soll über die nächsten Jahren erweitert werden. Jeder ist willkommen, diese Liste im Kommentarbereich unten mitzugestalten. Diskussionen sind willkommen.
Bitte aber die Netiquette beachten! 

 

Es gibt eine allgemeine Liste vom "Dachverband Geistiges Heilen e.V.". Meiner Meinung nach hat es leider kein Verein oder Geistheiler geschafft, Verbesserungen, Aktualität, Aufklärungsarbeit und Erneuerungen in der Szene in den letzten Jahren zufriedenstellend nach außen zu bringen. Ich bin  dabei, dies zu verändern.

 

Ziel dieser Auflistung soll es sein, mehr Heiler für diese Auflistung zusammen zu bringen und gemeinsam als Geistheilergemeinschaft an der Aufklärung zu arbeiten und die Liste zu ergänzen und zu verbessern. Außerdem sollen alle Erneuerungen und Erweiterungen zeitnah jedem zur Verfügung stehen. Benutzt dafür ganz unten den Bereich für Kommentare.
Teilen der Liste als Verlinkung ist erwünscht. 

 

Trotz der Bemühung, alle Aspekte in dieser alphabetischen Auflistung darzustellen, wird diese Liste niemals eine persönliche Heilsitzung wiedergeben. Auch wird jede Sitzung bei jedem/jeder Geistheiler/-in anders sein. 

 

Viel Spaß beim Lesen und Teilen!

Jesus Lopez
Geistheiler mit Leib und Seele!

 

Was macht einen Geistheiler aus? (m/w)

Anamnesebogen

Es kann ein Anamnesebogen aufgenommen werden. Aber es sind keine medizischen Diagnosen notwendig, damit Händeauflegen wirkt. Die Unterlagen müssen auch nicht wie beim Heilpraktiker 10 Jahre aufbewahrt werden. 

Anbindung

Geistige/spirituelle Heiler gehen davon aus, dass jedes Wesen, jeder Mensch miteinander verbunden ist und jeder Mensch Zugang zur universellen und göttlichen Quelle hat. Jedes Lebewesen hat die Gabe, sich selbst zu heilen und kann durch die Anbindung nach oben und zu sich selbst, die Selbstheilungskräfte aktivieren. Ein(e) Geistheiler/-in unterstützt den Klienten dabei, wieder dahin zu kommen.

Diagnosen

In Deutschland ist es Heilern, die keine Zulassung als Arzt oder Heilpraktiker haben, nicht erlaubt, medizinische Diagnosen zu stellen. (Bundesverfassungsgericht)

 

Ein Geistheiler kann seine Arbeit nach den Diagnose der Ärzte ausrichten oder eigene, subjektive Wahrnehmungen schildern (spiritueller Natur, spüren von Energien, karmische Zusammenhänge usw.).
Es ist aber nicht zwingend notwendig.

Eigenverantwortung

Der Klient soll in die Eigenverantwortung gebracht werden. Abhängigkeiten an Heilern ist nicht erwünscht noch ist es das Ziel. 

 

Geistiges Heilen aktiviert die Selbstheilungskräfte damit die Menschen wieder neue Kraft und Erkenntnisse finden, ihr Leben eigenverantwortlich anzugehen. 

Entwicklung

Dem Heiler kommt die besondere Aufgabe zu, sich selbst ständig zu entwickeln. Je mehr Erfahrung ein Heiler sammelt um so besser kann er dem Menschen helfen. In Wesentlichen kann Geistheilung der Erfahrungsheilkunde und somit der Heilkunst zugeordnet werden.

Ethik

Geistiges Heilen ist untrennbar verbunden mit einer spirituellen, ethischen Lebenseinstellung und dem Wohl aller Menschen. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, Diskriminierung aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung oder sozialer Stellung zu vermeiden.(Ergänzung?!)

Fähigkeiten

Kein Geistheiler (m/w) gleicht dem anderen, arbeitet auf die selbe Weise,  nimmt das gleiche ein oder hat die selben (philosophischen) Ansichten. Die Bandbreite an Gaben und Erfahrungen unterscheiden sich deutlich voneinander. Deshalb kann es keine Verallgemeinerung für diesen Berufsstand geben. 

Es gibt diverse Überschneidungen und Gemeinsamkeiten doch ist jede Heilerin und jeder Heiler individuell zu betrachten. 

 

Auch aus welchen Bickwinkel man mit einem Klienten arbeitet und welche Zugänge Heiler haben, kann zu verschiedenen Blickwinkel führen, die aber alle im Bezug auf den Klienten stimmig sind.

 

Die Ausübung jeder Heilweise ist ausgesprochen individuell und kann quasi als künstlerische Ausdrucksform und zur individuellen Meisterschaft praktiziert werden. Der Begriff „spirituelle Heilkunst“ gibt das wieder.

Fernheilung

Geistheiler gehen davon aus, dass alles miteinander verbunden ist. Durch Gebete, Symbolen oder durch Konzentration sendet ein Geistheiler aus der Ferne die Energien.Über die Kraft der Wahrnehmung können sogar Bilder oder Hinweise vor dem inneren Auge des Geistheiler auftauchen.

Frühere Leben

Karmische Zusammenhäge und frühere Leben können in Sitzungen zum Vorschein kommen. 
Sind aber nicht unbedingt erforderlich, zwingend notwendig oder der Klient muss daran glauben damit Hände auflegen funktioniert. Je nach Bewusstseinsgrad des Klienten, kann es sogar Kontraproduktiv für die Sitzung sein, zu viel zu erzählen. Ziel ist es nicht eine Philosophie aufzudrängen sondern dem Menschen zu helfen.

Ganzheitlich

Geistiges Heilen basiert auf die Einheit von Körper, Geist und Seele. Der Mensch wird als Multidimensionales Wesen erkannt. Alles steht im Zusammenhang zueinander und wird nicht nur Lokal betrachtet. Nicht nur die inneren sondern auch äußere Einflüsse, wirken auf den Menschen ein.

Geist

Das Wort Geist in Geistheiler bezieht sich auf:

1. Geist (denken)

2. Geist-Körper
3. Unterstützung von Geistwesen (Gottes)

Hilfsinstrumente

Das eigentliche "Messinstrument" bei einer Heilsitzung ist der Heiler selbst. Hilfsinstrumente, wie Pendel und Ruten können unterstützend dabei eingesetzt werden, um die Wahrnehmung des/-r Heilers/Heilerin sichtbar zu machen oder unterstützend zu verstärken. 

 

Alle technischen Geräte die zur Diagnose verwendet werden z.B. Radionik, gehören nicht zum Bereich des geistigen / spirituellen Heilens. Aber immer mehr wieder werden Aurafotos, Aurageräte, Wärmebidkameras zur zusätzlichen Unterstützung verwendet.
Diagnosen dürfen aus rechtlicher Sicht nur Ärzte und Heilpraktiker stellen. Geistheiler sind dafür nicht ausgebildet und dürfen es nach deutschem Recht auch nicht.

Kanal

Jeder Heiler ist nur Kanal und nicht der eigentliche Heiler. 

Komplementär

Geistiges/spirituelles Heilen stellt keine Alternative zur klassischen Medizin dar sondern ist Komplementär zu betrachten. Der Begriff "Alternativmedizin" sollte durch den Begriff "Komplementärmedizin" ersetzt werden. Noch sind wir aber in Deutschland nicht so weit, dass Geistheilung im Medizinischen, Komplementär angeboten wird. Die Engländer sind da viel weiter.

Krankheiten

Krankheiten gehören zum Leben dazu. Neben der körperlichen Krankheiten können Energieflüsse aus dem Gleichgewicht geraten und zu Disharmonien führen. Es kann zu einem Mangel, Überschuss, Stauung der Energie führen, die sich auf den materiellen Körper auswirken können. Durch Geistheilung können die Energien aktiviert und harmonisiert werden. 

Menschlichkeit

Mitgefühl und Menschlichkeit sind Teil der Heilsitzung und kann nicht davon getrennt werden.

Religion

Geistheilung ist Religionsunabhängig. In allen Kulturen der Menschheit gab es Heiler. Ob nun eines Glaubens oder ohne Anbindung zu einem Gott. (Siehe z.B. Russland)

Glauben oder Religion kann die Fähigkeiten des Heilers verstärken. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Liebe und der Selbstheilung inne. Kein Lebewesen kann ohne Energie leben. 

 

Die Religion eines Menschen/Klienten sollte einen Heiler nicht daran hindern zu helfen und zu unterstützen.

Rituale

Moderne Geistheiler Europas arbeiten im allgemeinen mit weniger Ritualen als Heiler aus früheren Zeiten oder Ländern. Diese dienen dem Heiler und/oder dem Patienten/Klienten in einen spirituellen Bewusstsein rein zu gehen, meistens auch in einen Trancezustand und soll die Heilbehandlung unterstützen.

 

Zum Beispiel:
Gebet
Schlagen auf Trommeln

Anbetung z.B. in alle vier Himmelsrichtungen
Stundenlanges besingen oder tanzen

Anschlagen von Klangschalen
Nutzung von Elixieren, Asche und Gegenständen
Opfergaben...

Neuste Untersuchungen zeigen aber auch, dass der westlich ausgerichtete Mensch, länger bzw. sich gar nicht auf solche Rituale einlassen möchte.

Schulungen

Es gibt keine einheitliche Schule die alle Wege der Geistheilung (als Oberbegriff) lehrt. Es gibt kein Studiengang, keine Fakultät, keine Universität die darauf ausgerichtet ist oder darauf hinarbeitet.

 

Die Fähigkeiten aller Heiler unterscheiden sich durch die Gabe, Erfahrung, Zugang, eigenen Energien, Menschlichkeite, Persönlichkeit usw. 

 

Es gibt verschiedene Ausbildungen, Jahresausbildungen, Workshop und Schulen der Geistheilung die von Heilern geleitet und geführt werden. Diese sind nicht anerkannt aber sie dienen einem höherem Ziel.

Schweigepflicht

Ein Geistheiler hat sich an die Schweigepflicht zu halten. Was in einer Sitzung passiert darf nicht mit Namensnennung an Dritte weiter gegeben werden. Allgemeiner Austausch mit Kollegen und als allgemeiner Erfahrungsbericht sind zulässig, wenn man keine Rückschlüsse auf die jeweilige Person schließen kann. Alle anvertrauten Geheimnisse bleiben geheim.

Wunderheilung

Es gibt im eigentlichen Sinne keine Wunderheilungen oder Wunderheiler. Der Körper heilt sich immer selbst. Für alle Prozesse gibt es eine logische Erklärung, selbst wenn diese vom Menschen nicht angenommen werden kann oder sofort erkennbar ist. Sogennante Wunderheiler sind Heiler die besonderen Zugänge der Heilung haben, durch sich selbst oder in der Verbindung.

Weitere Blogartikel

Was ist Geistheilung? Geistheiler Jesus Lopez, Experte für Geistheilung und Paranormales
Die bekanntesten Geistheiler, Frau wird Energie gegeben
Geistheiler und Ärzte, Zusammenarbeit, Schmerzpatienten, Kooperation

Tags, Share Buttons und Kommentare

Hast Du Verbesserungsvorschläge? Was fehlt noch in dieser Liste?
Deine Meinung und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0