· 

Jesus rettet

Obwohl ich wegen der Comic Con in Dortmund war, bin ich mit dem Google Suchbegriff Jesus rettet Dortmund nicht gemeint. Ich bin der Geistheiler Jesus Lopez, und ich rette niemanden. Stattdessen fördere ich die Selbstverantwortung der Menschen.

 

Einige Hintergründe zum Suchbegriff: Maria Schmidt war seit 1995 in Dortmund und Umgebung nahezu täglich unterwegs und hielt ihr Schild mit der Aufschrift "Jesus rettet" hoch. Durch die langen Jahre ihrer Präsenz war sie praktisch jedem in Dortmund bekannt. Deutschlandweit erlangte sie mehr Aufmerksamkeit durch ein Foto, auf dem Maria Schmidt sich beim Christopher-Street-Day in Köln mit ihrem Schild den Teilnehmern entgegenstellte oder bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Sie verstarb im Alter von 81 Jahren, aber es gibt einige Nachfolger, die ihren Weg weiterverfolgen.

Kindername Jesus

Außerdem kommt durch keinen anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der den Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen.
(Apostelgeschichte 4:12)

In Spanien ist der Name Jesus bis heute ein weitverbreiteter Vorname. Dies geht auf die Reconquista zurück, in deren Verlauf dem islamischen Vornamen Mohammed der Name Jesus entgegengesetzt wurde. Da meine Vorfahren aus Spanien stammen, ist es keine Überraschung oder Überheblichkeit, dass ich diesen Vornamen trage. Mit dem Namen Mohamed, haben die meisten Menschen aber in Deutschland weniger ein Problem als wenn man Jesus heißt. Weitere Informationen, wie es ist, mit dem Namen Jesus zu leben, sind in meinem Comic The Healer Jesus Lopez Nummer 8 zu finden. 

 

Erst seit 1998 darf man sein Kind Jesus nennen. Für die christliche Theologie handelt es sich um einen im Kern »theophoren« Namen: Gott rettet.


Gott rettet rettet, hat mich zu folgenden Zungenbrecher inspiriert: Gottes Erretter erretet zu erretende Wettende. 
Erweiterung: Gottes Erretter erretet zu erretende Wettende. Erettete Wettende von Gottes Erretter gerettet. 

 

Für diejenigen, die nach so viel Rettung weiterhin die Welt retten möchten, könnte es eine Überlegung wert sein, sein Kind Jesus zu nennen. Die Idee zu propagieren, ist bisher jedoch noch keinem Straßenprediger gefolgt.

Blog: Geistheiler Jesus Lopez | Datum: 26.01.2024 | alle Blogartikel