· 

Bleibt gesund

Blog: Geistheiler Jesus Lopez | Datum: 11.11.2020 |  zurück zu allen Blogs

Bleib gesund – Eine neue Routineformel?

Wer hat es nicht schon gehört oder per Nachricht erhalten? Die "neue"  Abschiedsformel "Bleib gesund" (auch "Bleibt gesund" oder "Bleiben Sie gesund"), die regelmäßig zur Corona-Zeit genutzt wird. Für mich als Geistheiler eine sehr schöne und passende Schlussformel am Ende einer Email.

 

Ein "Bleib gesund" ist nicht nur ein guter Wunsch, sondern signalisiert indirekt "Wir schaffen das gemeinsam" und "Dir soll es gut gehen!". Dabei kann die Formel entweder alleine oder in Kombination mit einer üblichen Phrase vorkommen ("Alles Liebe und bleib gesund!")

 

Sprache ist im ständigen Wandel. So kann sie dauerhaft zum Repertoire der Abschiedsformeln einhergehen.

Die Zeit wird es zeigen, ob es eine Selbstverständlichkeit wird.

 

So hat sich im Sprachgebrauch auch der Ausruf beim Niesen gebildet, je nach Land differenziert.
In Spanien ist es üblich, nach dem Niesen nicht "Gesundheit", sondern "Jesus" zu sagen.

Beim zweiten Niesen wünscht man Geld "Dinero" und beim dritten Mal Liebe "Amor".

Auch sehr schön: "Bless you"! Was soviel bedeutet wie "Sei gesegnet" in England und Amerika. 

In Österreich "Helf dir Gott!".

 

In Deutschland sollte nach dem Knigge mit "Gesundheit" reagiert werden. Ab 2011 jedoch nicht mehr, aufgrund der vielen Allergien. Es sollte mit dem Ausruf nicht zu "einem Drama gesundheitlichen Verfalls verfremdet werden". Eher sollte der Niesende sich für das laute und erschreckende Geräusch entschuldigen. Nur wirkt es so ignorant, dass die meisten Menschen immer noch "Gesundheit wünschen. Ich bin gespannt, was der Knigge sich für Corona einfallen lässt. 

 

Eine Theorie lautet, dass man sich durch die Pest gegenseitig "Gesundheit" wünschte, um Unheil abzuwenden

Ausruf scheint in der damaligen Zeit auch eine andere Bedeutung gehabt zu haben. Heutzutage  - bei Corona - läuft man rot an, um nicht unter der Maske niesen zu müssen und dann mit angsterfüllten Augen angesehen zu werden. 

 

Nicht nur Sprache kann sich durch eine Krankheit verändern, sondern auch das Miteinander.  

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten in kürzester Zeit unser aller Leben verändert und die unterschiedlichen und aggressiven Ansichten hinterlassen ihre Spuren. 

Kein Wunder also, dass schon in Communitys ein Abstand zur "kontaminierten Sprache" stattfindet oder komplett die Communitys meidet. All dies sind erste Beobachtungen. 

 

Was bleibt, ist die Hoffnung, dass alles besser wird und "bleibt gesund"!

Weitere Blogartikel

Was ist Geistheilung?, Gesicht mit Jesus Lopez im Hintergrund, Wörer vor dem Gesicht, Eergieübertragung, spirituelle Heilung
Alte Sufi Geschichte, alter König mit Krone hebt seinen Zeigefinger
Geistheler Jesus Lopez, digitale Hand, Digitalität, Corona, Technik,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0