· 

Studie zur Fernheilung

Blog: Geistheiler Jesus Lopez | Datum: 20.09.2020 | Lesezeit: ~10 Minuten |  zurück zu allen Blogs

Europaweiter Fernheil-Test (2001-2004)

Eine der größten Studien zur Fernheilung, Projekt EUHEALS, fand innerhalb von drei Jahren statt, insgesamt mit Vorbereitung, Behandlung, Beobachtung und Auswertung. Innerhalb von 6 Monaten erhielten 400 Patienten Fernheilungen, von 400 Geistheilern aus 21 Ländern Europas;

die unter “Chronischen Müdigkeitssyndrom” (CFS)

“Mehrfachen Chemikalien-Unverträglichkeit” (MCS)

oder einer funktioneller Gedächtnisstörung (MKS) litten.

Details zur Studie mit Fernheilung

Die Studie war eine vierarmige randomisierte Studie. Die Fern-Heiler selbst erhielten nur Porträtfotos, Vornamen der Personen sowie allgemeine Informationen zur Krankheit. Ein persönlicher Kontakt zwischen Heilern und Patienten war nicht gegeben.

Randomisierung

Randomisierung ist ein Verfahren, bei dem die Versuchspersonen unter Verwendung eines Zufallsmechanismus unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden. Dadurch sollen bekannte und unbekannte personengebundene Störgrößen gleichmäßig auf Experimental- und Kontrollgruppen verteilt werden. Diese waren bei der Studie:

a) Heilung zu erhalten und dies zu wissen,

b) Heilung zu erhalten, ohne es zu wissen,

c) zu warten und dies zu wissen und

d) zu warten, ohne es zu wissen.

Beteiligte Universitäten

Koordiniert wurde die Studie durch das Universitätsklinikum Freiburg.
Weitere Länder die beteiligt  waren: 
UNIVERSITÄT BASEL, UNIVERSITÄT ISLANDS, Universität von Southampton.

Start und Ende der Studie

Startdatum

1. Februar 2001

Enddatum

31. Juli 2004


Budget

Gesamtbudget

556.752 €

EU-Beitrag

300.000 €


Pdf mit den Details

Download
EUHEALS
CORDIS_project_QLG4-CT-2000-00550_de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.3 KB

Ende: Die Fernheilungen waren wirkungslos

Nach den Behandlungen bewerteten die Wissenschaftler den physischen und psychischen Zustand der Testpersonen. Alle Probanden litten zu Beginn der Studie unter ähnlich starker Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität. Die Studie belegte, die Fernheilungen erbrachten bei diesen Krankheiten keine Verbesserung ihrer mentalen und körperlichen Verfassung, egal ob die Patienten von der Behandlung wussten oder nicht. Minimale Effekte auf ihre Physis waren allein der Erwartungshaltung der Patienten durch den Placebo Effekt zuzuschreiben. Diese fand in der statistischen Auswertung keine Signifikanz.

Expertenmeinung als Geistheiler

Für mich eine sehr faszinierende Studie, die in dieser Größenordnung stattfand. Das Endergebnis hat mich nicht überrascht und hätte ich damals auch nicht anders erwartet.

 

Wie ich zur Fernheilung stehe und welche Grenzen ich darin sehe, habe ich schon in einigen Blogartikeln geschrieben. Trotz der Wirksamkeit in einigen Fällen, sind Fernheilungen viele Grenzen gesetzt. Auf diese Grenzen, auch in Einzelsitzungen, werde ich auf gesondertem Blogartikel eingehen.

 
Bei den Schweregraden der Krankheiten hätte ich als Geistheiler keine Fernheilungen empfohlen, sondern persönliche Einzelsitzungen. Wenn es hauptsächlich in der Versuchsreihe um die Fernheilung ging, hätte ich andere Beschwerden empfohlen. Ich möchte diese Studie nicht abwerten. Nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist alles einwandfrei gelaufen. Eine großangelegte Studie, in der viele Patienten und Heiler teilgenommen haben und es am Ende zu Ergebnissen gekommen ist. Respekt! Das Endergebnis der Studie lautet aber nicht, dass Fernheilung generell nicht funktioniert, sondern dass Fernheilung bei den oben genannten Krankheiten, nach der vorgegebenen Versuchsreihe, nicht wirkt.

 

Mich würde eine Studie interessieren, bei der die Geistheiler beim Patienten anwesend sind und mit intensiver Betreuung auf den Menschen eingehen (zum Beispiel eine ganze Woche). Geistheilung ist mehr als nur Händeauflegen und Energien zu senden. Statt sich auf die Krankheit zu konzentrieren, wäre es ratsamer, sich auf den Menschen einzulassen. Die Selbstheilungskräfte sollen aktiviert werden und das mit der Arbeit des Klienten. Es wird gerne von Placebo geredet, ohne wirklich zu erkennen, dass die Eigenarbeit des Patienten und die Präsenz, das Mitgefühl des Heilers, mit zur Arbeit gehören. Bei dem Experiment gab es keine aktive Mitarbeit der Patienten. Wie hätten die Ergebnisse dann ausgesehen? Wir wissen es nicht. 

 

Ich möchte gerne auf ein Phänomen der Mitarbeit eingehen:
Ich kann als Geistheiler die Temperatur meiner Hand oder die der Umgebung verändern. Ich kann die Temperaturen ansteigen oder sinken lassen. Bei einem Geistheilungstag hatte ich das sogar mit ca. 40 Leuten im Raum demonstriert. Die Temperatur veränderte sich und hatte unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen. Wenn die Teilnehmer die Temperaturveränderungen einfach nur gespürt hätten, wäre nicht viel passiert. Die Energien hätten einfach im Bereich der Aura gewirkt. Durch die angeleitete Mitarbeit der Teilnehmer reagierten die Teilnehmer des Geistheilungstages stark körperlich. Egal ob Anfänger oder Erfahrene. Hier sieht man, wie wichtig die Mitarbeit eines Menschen ist.

Um bei der Studie zur Fernheilung zu bleiben, wenn ich nun bei einer der Krankheiten die Temperatur verändere, wird der Patient aus der Ferne, je nach Bewusstseinsgrad, evtl. die Veränderung der Temperatur leicht bis gar nicht wahrnehmen. Die eigentliche Arbeit der Energie ist aber noch nicht tiefer in den Körper eingedrungen, er braucht in diesem Beispiel eine zusätzliche Anleitung.
Wenn das nicht passiert, haben wir folgenden Fall:
Die Tabletten liegen auf dem Tisch und sollen so wirken...

 

Ohne ergänzend auf solche Grundgesetze einzugehen und nur von Placebo und Suggestion zu reden, wird es keine wirkliche gemeinsame Basis geben. Außerdem ist eine Reproduzierbarkeit bei jedem Menschen nicht immer möglich. Jede Sitzung wird immer individuell sein. Details dazu werden in Zukunft immer wieder erscheinen. 

Bonus

Es wird in meinem Blog noch eine andere Studie folgen, in der Fernheilung etwas gebracht hat. 
Also, immer wieder vorbeisehen. 

 

Außerdem stehen demnächst eigene Forschungsarbeiten an. Dazu auch bald mehr...

Quellenangaben

1. https://cordis.europa.eu/project/id/QLG4-CT-2000-00550/de

2. https://www.spektrum.de/news/fernheilung-ist-wirkungslos-bei-chronischer-muedigkeit/949922

3. https://www.karger.com/Article/Abstract/116609

4. https://www.stern.de/gesundheit/geistheiler-empfangsstoerungen-moeglich-3152422.html

5. http://psi-infos.de/Geistiges_Heilen/FORSCHUNG/PILOTSTUDIEN/EUHEALS_Geistiges_Heilen_-_Eur/euheals_geistiges_heilen_-_europaweiter_fernheil-test_cfs_mcs.html

Experte für Geistheilung

Autor Jesus Lopez

Experte für Geistheilung und Energiearbeit Jesus Lopez, mit Hand und Energie

Biographie

Seit seiner Kindheit hat Jesus Lopez (in Spanien ein normaler Name) seine Gabe des Händeauflegens entdeckt. Er ist einer der wenigen Geistheiler, bei dem die Klienten die Auswirkungen und Transformationsprozesse durch körperliche Reaktionen erleben. Außerdem kann er seine Energien so ausweiten, dass er bei den Geistheilungstagen mit bis zu 50 Teilnehmern energetisch arbeitet. Verschiedene TV-Sender zeigten seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Seit vielen Jahren bietet er neben den Einzelsitzungen die Geistheilungstage in verschiedenen Städten in Europa an. Ziel ist es, vielen Menschen Einblicke in die Möglichkeiten der  Geistheilung zu geben. 
Mehr über Jesus Lopez und zu den Bewertungen.


Blogartikel Fernheilung

Geistheiler Jesus Lopez mit Kapuenpulli und weißem Poloshirt, Hintergrund verschwommen
Geistheilerin gibt einer Frau Energie in ihrer Aura
Blog, Schrift, Computertastatur