· 

Die Heilerin

Blog: Geistheiler Jesus Lopez | Aktualisiert: 03.05.2023 |  zurück zu allen Blogs

Die Heilerin, Gruppenbild, TV Sendung

Die TV-Serie "Die Heilerin" erschien immer wieder im Fernsehen:


Die Heilerin - Teil 1

Halfrid Seelig (Ruth Drexel) verfügt über die Fähigkeit, Kraft ihrer Gedanken und durch Handauflegen Menschen zu heilen. Und sie spricht mit den Toten. Lange Zeit hat sie sich gezwungen, von ihrer Begabung keinen Gebrauch zu machen. Als sie eines Tages doch einen Mann heilt, verbreitet sich die Nachricht wie ein Lauffeuer - sehr zum Missfallen ihres Mannes Rudi, der Arzt ist. Als sich ihre Tochter Marion von ihrem Mann trennt, kehrt sie mit ihrer Tochter Laura zurück in ihre Tiroler Heimat. Dort will sie die väterliche Arztpraxis übernehmen. Als sie merkt, dass ihre Tochter Laura die Fähigkeiten der Großmutter hat, ist sie höchst besorgt. 

Die Heilerin - Teil 2
Halfrid Seelig wird inzwischen dafür anerkannt, was sie macht. Ihre Tochter Marion versucht nach der Trennung von ihrem Mann Thomas in ihrer ehemaligen Heimat erneut Wurzeln zu schlagen. Leicht wird es ihr nicht gemacht, besonders nicht von ihrer heranwachsenden Tochter Laura. Anstatt sich wie alle anderen Mädchen ihres Alters auf Partys und mit Buben herumzutreiben, verkriecht sie sich eigenbrötlerisch in ihrer ganz eigenen Welt, in der ähnliche Erscheinungen möglich sind wie für ihre Großmutter Halfrid. Doch die Welt der Toten, mit der Laura in Kontakt tritt, ist zwar faszinierend, aber eben doch eine Welt, in der die Lebenden nichts verloren haben sollten. Die Heilerin Halfrid spürt, dass ihre Enkelin Laura die gleiche Fähigkeit wie sie selbst hat, und hilft Laura dabei, sich zurechtzufinden. Umbrüche bringt auch die Erkrankung von Marion mit sich. 

Filme: Die Heilerin

Der Zweiteiler erscheint immer wieder im Fernsehen und auf YouTube, bis die Folgen wieder entfernt werden:
Teil 1
Teil 2
Hier geht es zur Beschreibung von 3Sat, ohne Videos. (Stand 15.07.22): 

Informationen zum Zweiteiler

Buch: Felix Mitterer

(Bearbeitung Holger Barthel)

 

Regie: Holger Barthel

 

Darsteller:

Ruth Drexel (Halfrid Seelig)

Branko Samarovski (Rudi Seelig)

Geno Lechner (Marion Fischer)

Markus Boysen (Dr. Thomas Fischer)

Lea Kurka (Laura Fischer)

Elisabeth Orth (Kino-Leni)

Cornelius Obonya (Ferdinand)

Johannes Silberschneider (Vertreter)

Hannes Thanheiser (Alter Bauer)

Erni Mangold (Alte Bäuerin)

Rainer Egger

Otto Anton Eder

 

Fernsehfilm, 2004, Quelle: ORF

DVD, die Heilerin
Oder direkt die DVD kaufen!

Die echte Heilerin Halfried Siess

Über 8 Millionen Menschen sahen den Fernsehfilm "Die Heilerin" mit Ruth Drexel. Vorbild für das Drehbuch von Felix Mitterer ist die Tiroler Heilerin Halfrid Siess. Seit dreißig Jahren legt sie die Hände auf, tausende Menschen haben bei ihr Hilfe gesucht, und – wie sie sagt – sehr oft auch gefunden. Seit Jahren aber auch kämpft Sie dafür, dass Heiler auch Anerkennung finden. Vor Jahren erschien ein Buch über Sie:

Mein Leben als Heilerin

von Halfrid Siess

Gebundene Ausgabe: ‎ 192 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3800073889

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3800073887

Buch: Mein Leben als Heilerin von Halfrid Siess

Passender Spruch

Es sagt die alte Heilerin der Seele:
Nicht dein Rücken tut weh, sondern die Last.
Nicht deine Augen schmerzen, sondern die Ungerechtigkeit.
Nicht dein Kopf schmerzt, sondern deine Gedanken.
Nicht die Kehle, sondern das, was du nicht ausdrückst oder mit Wut sagst.

Nicht der Magen tut weh, sondern was die Seele nicht verdaut

Nicht die Leber schmerzt, sondern die Wut.
Nicht dein Herz tut weh, sondern die Liebe.
Und es ist die Liebe selbst, welche die mächtigste Medizin beinhaltet.
(Ada Luz Marquez)

Es sagt die alte Heilerin der Seele, Text von Ada Luz Marquez

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa aus Köln (Dienstag, 16 Juni 2020 09:04)

    Das geistige Heilen wird einem sehr nah präsentiert. Man kann sich seine eigene Meinung bilden, ob man nun an Wunderheilung, an alternative Heilweisen glaubt oder dem ganzen kritisch gegenüber steht. Es wirkt, es ist so, wie es ist. Auch die Heilerin selbst weiss es nicht genau.
    Der 1. Teil ist für mich überzeugender. Großmutter und Enkelin treten als feinfühlige, fürsorgliche und offenherzigeMenschen auf. Im 2. Teil treten sie mehr als"psychisch gestört" in den Vordergrund. Passen die Geister der Toten ins Bild? Die Toten scheinen ihnen näher als die Lebenden.

    Der Film zeigt auch, dass Schulmedizin und alternative Heilweisen endlich einen gemeinsamen Weg finden/gehen müssten.