· 

Innere Bilder beim Meditieren - Was tun?

Blog: Jesus Lopez | Datum: 14.06.2020 | Lesezeit: ~10 Minuten |  zurück zu allen Blogs

Erhältst du Bilder während der Meditation?

Bei einem der letzten Retreats ergab sich die Frage: Was tun, wenn innere Bilder beim Meditieren auftauchen? Hier erfährst du, wie du mit inneren Bildern beim Meditieren umgehst und was es damit auf sich hat. 

Was geschieht beim Meditieren?

Wenn Du meditierst, öffnet sich dein Unterbewusstsein und je nach Grad der Entwicklung auch dein Überbewusstsein.

 

Immer wieder berichten Meditierende, dass sie Formen, Lichter, Gedanken, die Vergangenheit, innere Bilder und Farben vor ihrem geistigen Auge sehen. Besonders Anfänger konzentrieren sich sehr stark auf die Stille, um zur Ruhe zu gelangen, so dass diese inneren Bilder als störend empfunden werden.


Wie geht du also mit diesen Bildern um?
Das hängt davon ab, welche Meditationstechnik und Ziele du in deinen Meditationen verfolgst. 

Innere Bilder im Geiste, lenken dich deine Gedanken oder lenkst du deine Gedanken

Lösungsansätze zur Meditation

Du hast verschiedene Möglichkeiten, was du mit den inneren Bildern bei der Meditation anstellst. 

a) Beobachten

Bei der Achtsamkeitsmeditation oder Beobachtungsmeditation nimmst du die Bilder zur Kenntnis. Wenn du dir der inneren Bilder bewusst wirst, nimm sie einfach zur Kenntnis und kehre zur z.B. Atembeobachtung zurück.

 

Du kannst auch die inneren Bilder wahrnehmen, tief einatmen und dich bedanken.
Bei Ausatmen loslassen und in Frieden verabschieden. 

b) Hineingehen

Wir hatten beim zweiten Retreat im Juni das Thema Traum-Meditation. Hier ist es wichtig, sich hineinzubegeben und die Albträume zu transformieren. Jeder kann innere Bilder verändern.

c) Ignorieren

"Wo gehobelt wird fallen Späne!"

Bei der Meditation sind die inneren Bilder die Späne. Sie sind ein Reinigungsprozess der Meditation. Gedanken kommen und gehen. Du konzentrierst dich auf die eigentliche Meditation und lässt dich von deinen eigenen Gedanken nicht ablenken. 

d) Psychotherapeutische Ansatz

Wenn du psychisch stabil bist oder einen Psychotherapeuten (m/w) hast, der dich begleitet, ist der psychotherapeutische Ansatz in besonderem Maße von Interesse. Die inneren Bilder können beim persönlichen Wachstum und auch bei der Auflösung von psychischen Belastungen helfen. 

 

Hier besteht die Möglichkeit, an deine inneren Themen heranzukommen. Du gehst mit deinem Thema in die Meditation, analysierst die auftauchenden Bilder, nimmst deine Gefühle wahr und was die inneren Bilder mit dir machen, denkst über die Bilder aus deinem Unterbewusstsein nach, gehst Alternativen durch, loslassen, neue Gedanken auftauchen lassen und dich wieder psychologisch einlassen. 

Welcher Ansatz zur Meditation ist nun richtig?

Es gibt kein richtig oder falsch. Probiere doch einfach alle Ansätze aus. Je nach Ansatz kann es dir bei einem leicht fallen, beim anderen schwerer oder beim nächsten findest du keinen Ansatz. 

 

Gute Fußballer können mit links und rechts spielen. Ein Meditationsprofi kann mit allen Techniken umgehen. Beim Sport gibt es nicht umsonst Coaches und die stehen ihren Schützlingen mit ihrer Erfahrung und ihrem Rat zur Seite. Bei der Meditation ist es dasselbe. Ein Meditationslehrer kann dich viel weiter bringen, als du es über Internet alleine praktizieren kannst. 

 

Gerne stehe ich dir dabei zur Seite. Entweder bei Einzelsitzungen, bei den Geistheilungstagen, Retreats,  Meditatonen der Heilung oder der Seminarwoche 2021 zu Seite. 

Experte für Meditation & Geistheilung

Autor Jesus Lopez

Experte Jesus Lopez, Experte für Geistheilung und Energiearbeit
© Foto-Copyright 2018 by Jens Braune de Angel

Biographie

Seit über 14 Jahren geht der seriöse Geistheiler Jesus Lopez seiner Berufung als Geistheiler und Meditationslehrer nach. Er ist einer der wenigen Geistheiler in Deutschland und auf der Welt, bei dem die Transformationsprozesse sofort spürbar, sichtbar sind. Bei seinen Meditationen beschränkt er sich nicht nur auf die klassischen Meditationsformen, sondern entwickelt fortgeschrittene Meditationsformen, die eine tiefgreifende Wirkung haben. 

Die Meditation, inspiriert von dem Film "Inception",  lehrt er in seiner Jahresausbildung. Die zwei Meditationen, die von der Serie "Games of Thrones" inspiriert worden sind, sind als einmalige Gelegenheit bei drei Geistheilungstagen von ihm geleitet worden. 

Im Mai 2020 entwickelte er die
"8D-Meditation nach Jesus Lopez".


Weitere Blogartikel

Was ist Geistheilung?, Gesicht mit Jesus Lopez im Hintergrund, Wörer vor dem Gesicht, Eergieübertragung, spirituelle Heilung
Alte Sufi Geschichte, alter König mit Krone hebt seinen Zeigefinger
Geistheler Jesus Lopez, digitale Hand, Digitalität, Corona, Technik,

Kommentare und Fragen

Hier hast du die Möglichkeit deine Fragen zu stellen und Kommentare zu hinterlassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa aus Köln (Dienstag, 16 Juni 2020 09:46)

    Es ist gut, dass es immer verschiedene Möglichkeiten gibt im Umgang mit inneren Bildern bei einer Meditation.
    Ich nutze meine inneren Bilder schon lange für meine Persönlichkeitsentwicklung, für eine psychische Heilung. Darum besteht dann bei einer geführten Meditation die "Gefahr" bei mir, dass ich zeitweise zu lange in den Bildern verweile und mich von den Bildern berühren (ablenken?) lasse. Die Bilder kann ich dann nicht immer ignorieren.
    Bei der Achtsamkeitsmeditation konzentriere ich mich meistens mehr auf meinen Atem und kann dann Gedanken/Gefühle zeitweise besser ziehen lassen.