· 

Doku: Der große Schamane

Heilkunst in der Kalahari

Boo!Kunta ist der bekannteste Heiler im Nordosten Namibias. Unter den etwa 1.000 San, die im Nyae Nyae Schutzgebiet am Rande des Kaudom Nationalparks leben, ist er eine Lichtgestalt.

Boo!Kuntas Name findet sich schon vor mehr als vier Jahrzehnten in einem anthropologischen Standardwerk zum kommunalen Heilungstanz der Ju|’hoansi San. Unter den rund 1.000 San, die im knapp 9.000 Quadratkilometer großen Nyae Nyae Schutzgebiet leben, ist er eine Lichtgestalt. Nicht nur ob seiner Fähigkeiten als traditioneller Heiler und Pflanzenheilkundler, sondern vor allem wegen seiner Weitsicht und Führungskraft, was die schwierige Bewältigung der heutigen Lebensumstände betrifft. Viele sehen ihn sogar als "Heiler" und damit "Retter" ihrer Kultur.

Heilkunst überlebenswichtig

Der Film über das tägliche Leben von Boo!Kunta und seiner Großfamilie gibt auch einen Einblick in die Gesellschaftsgeschichte in der Kalahari. Um an diesem Ort überleben zu können, bedarf es der Fähigkeit, die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden ebenso wirksam behandeln zu können wie alltägliche Krankheiten. Boo!Kunta verfügt über ein anerkanntes Wissen der traditionellen Pflanzenheilkunst, aber auch über die charismatischen Fähigkeiten, die eine erfolgreiche Tranceheilung mit Hilfe der Geister versprechen.

 

Boo!Kunta: "Heilungen mussten immer schon vorgenommen werden. Früher, als es noch keine Kliniken gab, war eine Geistheilung durch den Schamanen die einzige Chance für einen kranken Menschen. Während der Heiler mit den anderen Männern rund um die im Kreis sitzenden Frauen tanzt, findet er heraus, wer krank ist. Dadurch sammle ich auch die Kraft zur Heilung, die sonst nur in mir schläft. Beim Heilen lege ich die Hände auf jeden Kranken, sodass die Krankheit auf mich übergehen kann. Ich ziehe sie ihnen regelrecht aus dem Körper."

ORF, 2015: Eine Dokumentation von Manuela Zips-Mairitsch und Werner Zips.
(Werner Zips Filmproduktion)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0