· 

Der göttliche João: Die Verbrechen eines Geistheilers

Autor: Geistheiler Jesus Lopez | Aktualisiert am 25.11.2021 | alle Blogartikel

Serie bei Netflix über John of God

John of God, the crimes of a spiritual healer

"João Teixeira de Faria" auch bekannt als "João de Deus" oder "John of God" war der bekannteste Geistheiler auf der Welt. Er führte an mehreren Tagen hunderte bis tausende energetische und physische Operationen als Heilmedium durch. Im Jahr 2018 platzte dann eine Bombe: Die Zeitung O Globo und der Moderator einer Talkshow, Pedro Bial, berichteten zuerst über die Anschuldigungen. Zwölf Frauen hatten Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihn erhoben. Nach Angaben der Opfer missbrauchte er sie, als sie in der "Casa de Dom Inácio de Loyola" in Abadiânia (Goa, Brasilien) spirituelle Heilung suchten. 

 

Netflix hat nun eine Dokumentation über die Vorkommnisse heraus gebracht und es wurde Zeit. Die Berichterstattung in Deutschland war von 2018 bis jetzt ungenügend bis katastrophal. Genauso wie die Netflix-Übersetzung seines Namens von "Johannes von Gott" zu "der göttliche João" umwandelte.

 

Weil hier in Deutschland fahrlässig berichtet worden ist, hatte ich mich 2018 dazu entschlossen, über die aktuelle Berichterstattung in Brasilien bis zur Verurteilung in Groops zu informieren und mit Quellenangaben zu versehen. Ich glaube, ich war der einzige in Deutschland, der über die aktuellen Geschehnisse in Brasilien regelmäßig informierte, traurigerweise. Den deutschen Medien war nicht bewusst, dass tausende von Menschen aus Deutschland schon dort gewesen sind oder ihn auf den Messetagen in Europa erlebt hatten und dass diese mehr als geschockt über die Vorkommnisse gewesen sind, ich mit eingeschlossen. Auch hier in Deutschland konnten viele Menschen die Anschuldigungen nicht glauben und es kursierten viele Gerüchte im Netz. 

 

Es kamen weltweit über 600 Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs bei der Polizei zusammen. Seine Haftstrafen wegen Vergewaltigung, unerlaubten Waffenbesitzes und Erpressung summieren sich auf 63 Jahre und 4 Monate. Ob es zu einer Anklage wegen Steuerhinterziehung kommt, ist fraglich. Zu den zusätzlichen Gerüchten von Kinderhandel, die im Netz kursieren, gibt es keine Anklagepunkte, keine Beweise, die vor Gericht vorgetragen oder gegen ihn verwendet worden sind. (Nach dem Filmtrailer gehe ich auf weitere Details zur Serie ein.)

João auf Netflix

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Trailer zu übersetzen. Die Miniserie ist in Deutschland (noch) nicht auf Deutsch zu sehen. Kann aber auf Netflix mit deutschem Untertitel eingestellt werden.

Originaltitel: John of God: The Crimes of a Spiritual Healer
Miniserie von 4 Teilen:

1. Der Heiler - 50 Minuten

2. Der Skandal - 50 Minuten

3. Der Prozess - 56 Minuten 

4. Gerechtigkeit? - 48 Minuten

Persönliche Meinung zur Serie

Sehenswert! Besonders nachdem so viele Verschwörungen, Meinungen und Verteidigungen für John of God entstanden sind. Aber: Da ich mich intensiv mit dem Fall im Vorfeld beschäftigt hatte, fehlen mir hier sehr viele Informationen und Hintergründe in der Serie. Auch glaube ich, dass die Zuschauer, die keine Vorkenntnisse über den Spiritismus in Brasilien und Joao haben, manche Hintergründe in der Miniserie nicht verstehen werden. Darauf werde ich hier noch eingehen.

 

Besonders toll: Erst wird der Zuschauer dazu gebracht, die chirurgischen Eingriffe und sein Wirken zu erleben, um dann die Opfer und ihren Unglauben etwas besser zu verstehen. Eindrucksvoll für jeden ist die Operation mit der Kreissäge am Brustkorb, bei Bewusstsein! Operationen am Auge mit dem Messer sind nicht bei Netflix zu sehen und die Schere in der Nase nicht vollständig von Anfang bis Ende. Auf YouTube gibt es mehr zu sehen. 

 

Hauptthemen sind aber ab der zweiten Folge die Vergewaltigungen. Endlich gibt es die Aussagen der Frauen zu sehen, die das Martyrium erlebt haben: In Deutschland mit deutschem Untertitel. Dabei hat sich die Dokumentation nur auf ein paar Frauen konzertiert. Interviews der Fernsehsendung von 2018 werden nicht gezeigt. Schade!

 

Bei der Netflixserie kommt aber auch die Gegenseite zu Wort. Interessant ist auch die Straßen-Medizin in Brasilien. Besonders überrascht war ich über das Interview mit Joao de Deus in seinem Haus. Ich war gespannt, was er sagen wird, aber viel kam dabei nicht heraus.

 

Auch nach Jahren ist die Anzahl der Vergewaltigungsvorwürfe für mich unfassbar. Die Vergewaltigungen von Joao de Deus gehörten mit zur Zeit der Me-Too-Bewegung. Wo viel Licht ist, da zeigt sich auch Schatten und Dunkelheit.

 

Es ist die erste Staffel! Trotz der fast 4 Stunden fehlen viele Informationen und weitere Staffeln sind möglich. Trotz der fehlenden Informationen habe ich mir die Serie in einem durch angesehen. Ob Skeptiker mit einer oberflächlichen Meinung sich da hineinversetzen können, ist fraglich. "Er war sowieso ein Betrüger und alle Menschen die dorthin gegangen sind, sind dumme Menschen", mit der Einstellung wird man die Serie nicht wirklich verstehen. Er hatte trotz seiner starken Charakterschwächen wirklich eine Begabung und die Menschen, die dorthin geflogen oder gefahren sind, waren teilweise sterbenskrank. In solch hilflosen Situationen bei der Person selber oder im Umfeld, sind die Taten umso schlimmer. Wer mit dieser Einstellung herangeht, wird sich die Serien mit unfassbarem Kopfschütteln ansehen. Für mich ein Horrorfilm nach wahren Begebenheiten!

Fehlende und ergänzende Informationen

Die Serie hat Potenzial, weitere Staffeln zu erhalten. Es ist nicht alles gesagt worden und kurz angeschnittene Themen könnten sogar eine eigene Folge oder Dokumentation erhalten. (Siehe auch den Film "Kardec" bei Netflix.)
In 3,24 Stunden ist es nicht möglich, alles zu erzählen. Hier sind 11 weitere Ergänzungen zur Serie:

1. "Angebliche" Wunderheilungen: Immer wieder wird von "angeblichen" Wunderheilungen bei der Serie gesprochen. Selbst nachdem frühere Patienten von unglaublichen Erlebnissen berichten. Ich habe selbst einige vor Ort erlebt. Durch die vielen Heilungen, die passiert sind, hat es sich weltweit herum gesprochen. Es wurde nie aggressiv geworben. Erst, als die ersten Stars von ihren Heilungen sprachen, erfuhren mehr und mehr Menschen davon. Deshalb ist es für die Menschen aus so schwer zu verstehen, dass ein Mensch mit so einer Gabe ein Perverser ist.

2. Informationen zum Spiritismus.

3. Informationen zu Allan Kardec und dem Kardezismus.

4. Viel mehr Zeugenaussagen von Opfern und berühmten Persönlichkeiten gab es am 03.03.21 in der Sendung "Im Namen Gottes". (Portugiesisch)

5. Bezahlung auf Spendenbasis: Er hat für seine Arbeit als Medium direkt kein Geld angenommen, auf Anweisung von den Entitäten. Aber es gab Spendenboxen, ein Verkaufsraum, die Kristallbettsitzungen und der Verkauf der Passiflorakapseln (Passionsblume). Außerhalb der Casa hatte er Minen, Häuser, Rinderfarmen... Die Unternehmen in der Region um die Casa herum lebten von seinem Ruhm und haben an seinem Namen verdient. 

6. Bleiben wir beim Geld. Das jemand sein Lebensunterhalt verdient und dabei nicht schlecht, ist nicht verwerflich. In der Serie wird João augenscheinlich deswegen verurteilt. Der Polizei ging es bei der Untersuchung aber um schmutziges Geld, Schwarzgeld das nicht versteuert worden ist. Hier fehlen mir die Hintergrundinformationen. Warum wurden auch seine Konten eingefroren?

7. Eine Verurteilung hätte schon früher stattfinden können! "Camila Correia Ribeiro" hatte den Mut vor Gericht zu gehen nachdem sie 2008 zur Casa gereist ist. Die Geschichte wurde bei Netflix kurz aufgegriffen, dass ihr Vater hinter ihr stand und gebetet hatte. 2013, wurde João de Deus in diesem Fall für nicht schuldig befunden. "Richterin Rosângela Rodrigues Santos", aus Abadiânia (wo auch die Casa ist...), begründete die Entscheidung damit, dass sie und ihr Vater hätten reagieren können. 

8. Gerüchte gab es immer wieder. Wenn etwas zum Vorschein kam, wurden diese zerstreut mit: Psychisch kranke Frauen, enttäuschte Menschen die keine Heilung erfahren haben, Falschaussagen von Leuten die João schaden wollen weil sie nicht daran glauben.

9. Keine Informationen über die Heiltage in Europa! Viele Jahre ist er auch nach Deutschland, Österreich und Schweiz geflogen. In Griechenland war er auch. Da musste er aufgehalten werden mit dem Taschenmesser jemanden aufzuschneiden. In Europa sind Operationen von Laien verboten. 

10. Falschdarstellung: João hatte sich immer wieder in der Casa wegen Kurpfuscherei verteidigt. Diese Szenen wurden in der Serie so geschnitten und dargestellt, dass er sich wegen der Vergewaltigungsvorwürfe verteidigt.
11. João de Deus ist wieder im Gefängnis.

Die Ehefrau von Joao de Deus

Das Thema hat eine Extrarubrik verdient. Eine Ehefrau muss vor Gericht nicht gegen ihren Ehemann aussagen. So war es auch bei "Ana Keyla Teixeira", der Ehefrau von "João Teixeira de Faria". Was mich persönlich dabei stört, ich habe keine Berichte bisher darüber gelesen, dass er seine Ehefrau schon vor ihrem 18ten Lebenjahr kannte. João kannte ihre Eltern die ihn regelmäßig besuchten. Im Alter von 15 Jahren soll João den Eltern mitgeteilt haben, dass sie seine Ehefrau werden wird. 

 

Die Informationen hatte ich nach der Heirat in einem Buch gelesen. Quellenangabe folgt und den Text habe ich jetzt nur aus der Erinnerung heraus geschrieben. Für mich war es damals zuwider aber es gab kein Aufschrei darüber. Ich wundere mich immer noch. Zwischen dem 15 und 18 Lebensjahr soll nichts passiert sein?... Offene Spekulationen meinerseits.  

Kommentare hinterlassen

Gerne könnt ihr ganz unter dem Artikel eure Kommentare und persönliche Erfahrungen hinterlassen. Hinweise auf Fehler und fehlenden Daten sind willkommen. Bitte beachtet die Netiquette.

Experte für Geistheilung

Autor Jesus Lopez

Experte Jesus Lopez, Experte für Geistheilung und Energiearbeit
© Foto-Copyright 2018 by Jens Braune de Angel

Biographie

Seit über 15 Jahren geht der seriöse Geistheiler Jesus Lopez seiner Berufung nach. Mit seinem Blog möchte er über Geistheilung und die Kraft des Geistes informieren, aber auch über solche Fälle berichten.

 

Er hat einige Heilerfolge live beim Heilmedium Joao de Deus erlebt und selbst spirituelle Heilung bei ihm erfahren. Über das Ausmaß der Missstände, die in Brasilien stattgefunden haben, war er sich, genau so wie die meisten anderen Menschen bis 2018 nicht bewusst. Da die deutschen Medien unzufrieden berichteten, hatte er seit den Vorfällen in 2018, tagesaktuell Nachrichten aus Brasilien in seinem Blog veröffentlicht. Jesus Lopez verurteilt solche Vergewaltigungen und Verbrechen aufs Schärfste. 

Mehr über Jesus Lopez. Bewertungen.


Weitere Blogartikel

Was ist Geistheilung?, Gesicht mit Jesus Lopez im Hintergrund, Wörer vor dem Gesicht, Eergieübertragung, spirituelle Heilung
Geistheilung, Energiearbeit an einer blonden Frau
Geistheler Jesus Lopez, digitale Hand, Digitalität, Corona, Technik,

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jesus Lopez (Mittwoch, 01 September 2021 09:47)

    Globoplay hatte vor Netflix eine sechsteilige Serie "Im Namen Gottes" herausgebracht: https://globoplay.globo.com/em-nome-de-deus/t/6NB6npkjnd

    Trotz des ähnlichen Inhalts ist es keine Kopie geworden. Was war geschehen? Globoplay war schneller bei der Bereitstellung der Inhalte. Daher entschied sich Netflix, sein Debüt um ein Jahr zu verschieben und neu zu drehen. Es wurden viele Änderungen vorgenommen, um sich so weit wie möglich von dem bereits vom Wettbewerber ausgestellten Projekt zu distanzieren. Einige von Schauspielern dramatisierte Ereignisse wurden verworfen und der Ansatz neu formuliert. (Aber wohl nicht komplett raus gelassen...)

    Die Serie ist hier in Deutschland auf TV NOW zu finden: https://www.tvnow.de/shows/im-namen-gottes-die-todessekte-aus-brasilien-19854/staffel-1
    TVNOW ist das Streamingportal der Mediengruppe RTL Deutschland. Das also von einer Todessekte gesprochen wird, verwundert nicht. Es war eine Art spirituelles Krankenhaus, mit miesen Missmanagement, wohin tausende von Menschen hingefahren sind um Heilung zu suchen. Es waren keine Sektenmitglieder! Eine Regel lautete dass sich die Hilfesuchenden weiße Klamotten anzuziehen. Aber reißerische Überschriften verkaufen sich wohl besser.

  • #2

    J.R.L. (Dienstag, 23 November 2021 23:41)

    Als jemand der selbst vor Ort war, selbst Heilung erfahren hat, selbst Wunder miterleben durfte, empfinde ich die reißerischere Hetze gegen João de Deus als eine Frechheit und ein ungeheuerliches Verbrechen an diesen Menschen und all den Menschen die dort Heilung erfahren haben und sich noch Heilung dort erhofft haben.
    Wer selbst da war, weiß das der tägliche Tagesablauf und seine Arbeit bis in die Nacht so getacktet war und er permanent von Menschen, darunter Ärzte, Wissenschaftler und Rechtsanwälte aus aller Welt, umgeben war, das die Anschuldigungen einfach unhaltbar sind.
    Millionen (!), und nicht nur „hundert bis tausende“, Menschen haben dort über mehrere Jahrzehnte lang, bis zu seiner unrechtmäßigen Inhaftierung, Heilung erfahren (siehe Dokumentation: Healing - Der Film) von einem Mann der selbst Analphabet ist und sein ganzes Leben dafür geopfert hat, sich als Medium (als Werkzeug Gottes) zur Verfügung zu stellen.
    Wir wissen aus der Geschichte, das die großen Heiler immer von den Gruppierungen aus dem Weg geräumt wurden, denen ihre Fähigkeiten und die Massen an Menschen die zu ihnen pilgerten zu „mächtig“ waren. Früher wurden sie ans Kreuz genagelt oder auf den Scheiterhaufen gestellt, heute wird ihnen sexueller Missbrauch, Pornographie, unerlaubte Tätigkeit, Waffenbesitz oder sonst was medienwirksames unterstellt um sie platt zu machen! Oder man macht am besten gleich eine Sekte draus oder noch besser eine „Todessekte“ das sich bloß keiner mehr traut nachzufragen und Zweifel zu haben. Und zu guter Letzt verpacke man es mit einem „Drama-Verbrechen-Sensation-Päckchen“ am besten noch visuell dargestellt und verstärkt durch einen Film, Serie oder Doku mit freundlicher Unterstützung von unverantwortlichem Journalismus, gekauften Seelen und schon hat man jemanden aus dem Weg geräumt… und ein Leben zerstört… und die die man noch hätte heilen können…

    Wer Zweifel an seiner Unschuld hat, dem stelle ich die Frage: Glaubst Du wirklich, Gott würde ein Monster mit so einer Gabe segnen und ihn als sein Werkzeug nutzen?

    Nein, das wäre unmöglich denn solche Aufgaben und Fähigkeiten werden nur Menschen mit reinem Herzen zu Teil.

    Seine große Leidenschaft war das Essen. Gutes Essen. Wer ihn kennt oder seine Freunde schmunzeln hörte weiß, das war sein einziges großes Laster.

    Ich hoffe das er dieses Martyrium überlebt und er vor seinem 80.Geburtstag Gerechtigkeit erfährt.

  • #3

    Jesus Lopez (Donnerstag, 25 November 2021 14:31)

    Hallo J.R.L.,

    ich kann die Aufregung verstehen und es gibt immer noch viele Menschen die an seine Unschuld glauben. Ich gebe dir recht: Ja, er hat viel Gutes getan, die Heilungen und Energien waren toll, die Dokumentationen gehen sehr hetzerisch mit dem Thema um und es war keine Sekte.

    Vielen Dank für deinen Hinweis! In meinem Text fehlte der "tägliche" Hinweis. Zusammengerechnet ergeben sich Millionen von Menschen die dorthin gereist sind. Wird korrigiert.

    Widersprechen muss ich aber bei mehreren Punkten! Wer stark in den Medien vertreten ist, wird früher oder später von den Medien schlecht gemacht. Lassen wir also die Kirche im Dorf. Die meisten Heiler werden in heutiger Zeit nicht verfolgt außer im Unglauben vieler Menschen. Die Heiler der Neuzeit können per Gesetz ein Gewerbe anmelden und ihrer Berufung nachgehen.

    Ob er schuldig der Anklage ist? Bleiben wir bei den Fakten: Darüber hat ein Gericht entschieden. Gott und gewisse Wunschvorstellungen sind dafür nicht zuständig.

    Es gibt einmal das Medium und einmal den Menschen João. Ein Talent, eine Gabe verliert man nicht automatisch wenn wir vom Weg abkommen. Solche Märchen werden noch immer verbreitet und geglaubt. Ja, er hat sehr viel gutes getan aber er hat als Mensch und Vorbild versagt. Und das passiert im Leben immer wieder auch wenn wir es nicht wahrhaben können und wollen. Siehe auch Bill Cosby, Jan Ullrich, Diego Maradona, Lance Armstrong etc.

    Wir sind alle Menschen und damit auch fehlbar! Und nach der Beweislast ist den Opfern Gerechtigkeit widerfahren.


  • #4

    Sabine aM (Montag, 20 Dezember 2021 22:31)

    Auch ich war 2x bei großen Heilevents von João de Deus und bin von seinen heilerischen Fähigkeiten überzeugt - ja, habe selbst ein Stück Heilung dort erfahren und die hohe Energie im Saal genossen. Deshalb konnte ich die Nachricht von sexuellem Missbrauch erst nicht glauben. Aber , wie Jesus L. am 25.11. schon schreibt, als Menschen sind wir alle fehlbar und auf João de Deus lag durch seine Erfolge und seine Bekanntheit auch ein riesiger Druck. Ich denke, es ist wichtig, ihn innerlich weder zu verurteilen noch freizusprechen, denn wir alle waren nicht dabei. Das muss er ganz für sich mit sich und seiner Seele ausmachen.
    Den Medien traue ich in dieser Beziehung nicht zu, wirklich objektiv aufzudecken, weshalb ich mir die Serien gar nicht erst ansehe. Meine Erfahrung, wie sehr die segensreiche Homöopathie in TV-Dokumentationen schlecht gemacht wird, reicht mir!

  • #5

    Kristina (Mittwoch, 12 Juli 2023 13:09)

    Ich finde es interessant, dass selbst inmitten einer gefühlt sehr hohen, wunderwirkenden Energie....auch ungöttliche Wesen gut ernährt werden können. Ich war nie bei Jao de Deus, habe sowas aber in einer "Gemeinschaft" erlebt. Seitdem höre ich 100% auf den heiligen Geist, egal wieviel "Magie" scheinbar um mich rum passiert. Ein Wunder ist für mich nur noch das, was aus der Synchronizität mit dem Heiligen Geist passiert. Jedem zugänglich, jedem möglich.

  • #6

    AOJF (Sonntag, 14 Januar 2024 18:58)

    Ich war 2014 das erste Mal (absolut skeptisch) in Abadiânia, nun war ich insgesamt schon 13 Mal dort (das letzte Mal Januar 2024), ich habe Heilung erfahren und Danke Gott und dem Medium João de Deus und den Entitäten der Casa und des Lichts sehr dafür.

    Zusätzlich zur physischen Heilung habe ich meine eigenen “Schranken” im Kopf abgebaut und durch die Informationen von Anthony de Melo, Alan Kardec, Chico Xavier, Yogananda, Bruno Gröning, etc. habe ich viel über die geistige Welt lernen dürfen.

    Ob in diesem Leben oder in einem anderen Leben - jeder wird für seine guten und schlechten Taten sich vor Gott (dem höchsten Wesen das Existenz, Bewusstsein und Glückseligkeit ist; der die höchste Liebe, Güte und Gnade ist) zu verantworten haben.

    So auch João de Deus, so auch Jesus Lopez.

    Ich Danke Gott für seine Schöpfung und Vorsehung.