· 

Öffnungen vom Lockdown

Blog: Geistheiler Jesus Lopez | Datum: 04.03.2021 | zurück zu allen Blogs

Lockdown Öffnungen & Impfungen

Bund und Länder haben Neuerungen raus gebracht. Für Nordrhein-Westfalen bedeuten die neuen Regeln: Händler könnten schon ab Montag wieder starten, Gastronomen und Kulturschaffende ab 22. März. Ab Montag fange ich auch wieder an. Hier die Regeln in der Kürze die der WDR veröffentlicht hat:

Fünf Öffnungsschritte

Perspektivwechsel in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Strategie heiße jetzt: Weg vom dauerhaften Schließen hin zu kontrollierter Sicherheit.

1. Schritt seit 01.03.21

Seit dem 01. März mit der Öffnung von Friseuren und dem Präsenzunterricht an einigen Schulformen gestartet.

2. Schritt ab 08.03.21

Körpernahe Dienstleistungen, Buchläden, Blumenläden, Flug- und Fahrschulen sollen mit Hygienekonzepten sowie Beschränkungen der Kundenzahl öffnen. 

 

Unabhängig von diesem Stufenplan sollen sich ab 8. März wieder zwei Haushalte mit jeweils bis zu fünf Personen treffen dürfen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht dazuzählen. Sinkt die Inzidenz unter 35, dürfen sich bis zu zehn Menschen aus drei Haushalte treffen.

3. Schritt ab 08.03.21 nach Inzidenz

Liegt in einem Bundesland oder in einer Region die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 50, öffnet der Einzelhandel mit Beschränkungen der Kundenzahl. Auch Museen, Galerien, zoologische und botanische Gärten sowie Gedenkstätten können aufmachen. Kontaktfreier Sport ist im Freien in kleinen Gruppen erlaubt.

 

Liegt die Inzidenz zwischen 50 und 100, sollen Handel und Kulturstätten mit Termin besucht werden können und Sport im Freien für Kinder möglich sein.

 

Für NRW kündigte Ministerpräsident Armin Laschet an, dass es ab dem 8. März Öffnungsschritte für den Einzelhandel geben wird, darunter auch die Möglichkeit von Terminverabredungen für eine begrenzte Zahl von Kundenbesuchen im Laden.

4. Schritt frühestens 22.03.21

Sollten die Inzidenzzahlen nach dem dritten Schritt zwei Wochen lang stabil bei unter 50 liegen, dürfen Außengastronomie, Theater, Kinos, Konzert- und Opernhäuser öffnen. Auch Kontaktsport im Freien sowie kontaktfreier Sport in der Halle sind dann möglich. Das gilt auch bei einer Inzidenz konstant zwischen 50 und 100 - dann aber mit Terminen und Schnell- oder Selbsttests.

Ereignisse zwischen 4. und 5. Schritt

Ab Ende März/Anfang April sollen auch Haus- und Fachärzte in die Impfkampagne eingebunden werden. Die Zweitimpfungen sollen später passieren, damit jetzt mehr Menschen die erste Dosis bekommen können. Das Impfen soll damit schneller voran gehen.

5. Schritt frühestens 05.04.21

Wenn die Zahlen nach dem vierten Schritt wieder zwei Wochen lang stabil unter 50 bleiben, sind im Freien Freizeitveranstaltungen mit 50 Gästen und Kontaktsport erlaubt. Sollte die Inzidenz zwei Wochen lang stabil zwischen 50 und 100 bleiben, sollen Einzelhändler auch ohne Terminvergabe öffnen dürfen. Erlaubt wären dann auch kontaktfreier Sport im Innenbereich und Kontaktsport im Außenbereich ohne Tests.

Lockdown

Führen einzelne Lockerungen wieder zu einem starken Anstieg der Infektionszahlen, werden automatisch alle schon erfolgten Erleichterungen wieder gestrichen. Das gilt, wenn die Inzidenzen drei Tage lang über 100 liegen.

Grafik zu den fünf Öffnungsschritten

Corona Öffnungsschritte der Regierung 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frank (Donnerstag, 04 März 2021 12:01)

    Im April wird die Insolvenzwelle kommen. Der Pleiteaufschub wird für viele eine böse Überraschung bereit halten. Das Covid-19-Insolvenzaussetzungsgesetz gibt nur den Unternehmen eine Schonfrist, deren Krise pandemiebedingt ist und die zudem noch mit einer Auszahlung staatlicher Hilfen aus den Notprogrammen rechnen können. Auf das Kleingedruckte wurde nicht hinreichend hingewiesen. Ich bin verwundert, wie wenigen Menschen die monetären Auswirkungen dieser Pandemie, Beachtung schenken. Ein katastrophales Management der Regierung in allen Ebenen, besonders beim Thema Geld. Wer es verpasst haben sollte, seit Monaten ist die AFD dabei neue Wählerstimmen zu erhalten. Spätestens im Herbst werden die verschenkten Stimmen zu sehen sein. Aber auch das möchte die Regierung gerne verschweigen.